Weingut Dirk Burg

weiter lesen

Abfüllung des 2018er's

13. April 2019

Selbstverständlich die der Weinflaschen. Nun habe ich endlich meinen selbstangebauten Wein auf der Flasche! Sind schon ein paar Flaschen, zuviel um alles selbst zu trinken. Es darf geordert werden!

weiter lesen

weiter lesen

Winterarbeiten

14. Februar 2019

Im Februar beginnen wir mit dem Rebschnitt. Das einjährige Holz wird bis auf 1–2 Ruten weggeschnitten und von den überschüssigen Trieben befreit. Diese werden eingemulcht.

Nach dem Rebenschnitt werden die Ruten an die Reben angebunden, bevor im Frühjahr neue Triebe für einen neuen Weinjahrgang wachsen.

weiter lesen

weiter lesen

Ernte 2018

22. September 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben wir die Dornfelder- und Weißburgunderernte nach Hause gebracht.

Die Herausforderung durch die hohen Temperaturen war, eine schnelle, gekühlte Weiterverarbeitung des Lesegutes, da die Vermehrungsraten bis die Hefen sich durchgesetzt haben,

bei anderen, unerwünschten Mikroorganismen deutlich höher als bei den Hefen sind.

weiter lesen



weiter lesen

Behälter

21. August 2018

Meine erste Ernte steht an, die wenigen Trauben, die der letztjährige Frost verschonte, rechne ich nicht mit, - damit ich diese auch gut unterbringen und verarbeiten kann, habe ich mir ein paar VA Behälter besorgt.

weiter lesen

weiter lesen

Bewässerung 2018

31. Juli 2018

Aufgrund der andauernden Trockenheit und der "dünnnen" Niederschlagsprognose habe ich mich entschlossen meine Jungfelder mit einem Tropfschlauch zu bewässern.

weiter lesen

weiter lesen

Frost 2017

20. April 2017

Das Spätfrostereignis hat meine erst zweijährigen Pflanzen besonders hart getroffen.

weiter lesen